Projekt Stolpersteine in Kiel

18. Mai 2010

die nächste Verlegung von Stolpersteinen für Opfer nationalsozialistischer Gewalt wird in Kiel am
Donnerstag, 20. Mai, ab 9:00 Uhr
stattfinden.
Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer des Nazi-Regimes, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenksteine aus Messing in den Gehweg einlässt, auf denen die Namen und die wichtigsten Lebensdaten des Opfers stehen. Demnig hat seit 1997 bereits über 22.000 Stolpersteine in 530 europäischen Städten und Ortschaften verlegt. In Kiel sind es bisher 83 Gedenksteine, am 20. Mai werden 24 neue hinzukommen.
Eine Besonderheit des Kieler Stolperstein-Projekts ist, dass Schülerinnen und Schüler den Lebens- und Leidensweg der Opfer recherchieren und ihre Ergebnisse während der Verlegung der Steine vortragen. Dieses Mal beteiligen sich Schüler und Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums „Der Ravensberg“, der Ricarda-Huch-Schule und der Integrierten Gesamtschule Friedrichsort.
Oberbürgermeister Torsten Albig wird bei der Verlegung am Donnerstag um 9:00 Uhr vor dem Haus Hecktstraße 3 in Pries-Friedrichsort die Anwesenden begrüßen.
Stadtpräsidentin Cathy Kietzer wird bei der Verlegung am Donnerstag um 11:30 Uhr vor dem Haus Lerchenstraße 18 sprechen.
Der ver.di Arbeitskreis Stolpersteine, die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Schleswig-Holstein e.V. und die Landeshauptstadt Kiel laden Sie hiermit herzlich ein, die feierliche Verlegung der Steine zu begleiten.