Krisen- und Kriegsregion Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten
23. April 2011
Die VVN Lübeck-Lauenburg lädt zu einer Veranstaltung mit Clemens Ronneburg am 5.5.2011 um 19 Uhr im DGB-Haus Lübeck ein.
In seinem Beitrag wird Clemens Ronnefeldt versuchen, die politischen Hintergründe der verschiedenen Konflikte im Nahen und Mittleren Osten – von der Türkei bis Ägypten und von Israel / Palästina über Syrien, Irak, Iran bis Afghanistan und Pakistan – ebenso zu beleuchten wie den Einfluss, der Großmächte (dazu gehört auch Deutschland) in der Region.
Clemens Ronnefeldt hat Theologie studiert und ist seit Jahren in der Friedensbewegung aktiv
Seit 1992 ist Referent für Friedensfragen beim deutschen Zweig des internationalen Versöhnungsbundes. Publizistisch hervorgetreten ist er als Autor des Buches Die Neue Nato, Irak und Jugoslawien sowie zahlreicher Artikel zu den Themen Irak, Iran, Israel / Palästina und über die Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien. 2002, 2006 und 2008 nahm er an Friedensdelegationen nach Israel und in die palästinensischen Gebiete teil. 2004 war er in Syrien und im Libanon, 2005 im Iran und 2009 erneut im Libanon. Nach dem Sturz von Mubarak besuchte er Ägypten.
Das Einladungsflugblatt mit weiteren Infos gibt es hier als PDF.